Magic The Gathering Bayreuth
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Magic The Gathering Bayreuth

Magic the Gathering Forum für Bayreuth und Umgebung.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mono Black Devotion

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Mono Black Devotion Empty Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 10:33 am

thalar82



Hier mein Hilferuf an alle Modernen Spieler, brauche ein wenig Unterstützung fürs Sideboard und evtl die eine oder andere Entscheidung fürs Mainboard. Aber erst mal eins nach dem anderen, das Deck soweit:

Lands (23)

2x Urborg, Tomb of Yawgmoth
2x Mutavault
19x Swamp

Creatures (19)

4x Bloodghast
4x Phyrexian Obliterator
3x Gatekeeper of Malakir
4x Geralf's Messenger
4x Gray Merchant of Asphodel

Sorcery (Cool
4x Thoughtseize
4x Inquisition of Kozilek

Instant (4)
2x Victim of Night
2x Dismember

Enchantment (4)
4x Phyrexian Arena

Planeswalker (2)
2x Liliana of the Veil

Fürs Mainboard: Soll ich das Playset Lilis zocken oder drei oder doch nur zwei wie bis jetzt? Gravecrawler war Ursprünglich in dem Deck als 4of drin, sollte der wieder rein. Ferner noch die Frage wegen Nyktos Shrine, zwei rein für die 2 Mutavaults?

Fürs Sideboard fallen mir da spontan folgende Karten ein: 2-3 Pithing Needle (alles was halt nervig ist, gibt bestimmt jede Menge in Modern), 2 T. Crypt (Living End und wie sie alle heissen die das Graveyard so böse ausnutzen, glaub ich Wink), 4 Duress (ich will versuchen die Kombodecks mit Thoughtseize, Inquisition und Duress zu deaktivieren, weis nicht ob das der richtige Ansatz ist und/oder ob das schnell genug ist, bin nicht so vertraut mit dem Meta). Mutilate 2-3. Ansonsten fällt mir erst mal nichts weiter ein, vielleicht könnte ihr mir noch tips geben gegen welche Decks ich mir was noch ins Sideboard packen könnte?

Bg Thomas

2Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 12:29 pm

Wyrdon



1. Ich würde drei Lilis nehmen ist eine gute Mitte

  Schon mal überlegt Bojuka Bog zu spielen? Ich hab keine Ahnung wie gut es ist müsste man         einfach mal ausprobieren

2. Zum Sideboard:

Infest Drown in Sorrow: Gegen Thopter, Delver, Pyromancer, Tokens
Surgical Extraction: Gegen Flashback, Twin, Pod etc.
Gravesdiggers Cage: Same here
Slaughter Pact (vlt. sogar einen Main)
Damnation
Fulminator Mage: Gegen alle Länder die dich stören Smile

3Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 12:41 pm

Phoenix

Phoenix

Statt Infest kann man gleich Drown in Sorrow nehmen -> strictly better
Urborg willst du nur eine du fixt damit eher den gegner
2 nykthos rein aber vault behalten
Relic of progenitus ist auch gut gegen Gy, bojuka muss man zwischen hate und landdrop entscheiden

4Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 1:16 pm

Wyrdon



Ich weiß nicht ich würde selber wahrscheinlich anstatt einer Urborg ein Bojuka spielen, hab aber wie gesagt keinerlei Erfahrungen wie gut oder schlecht es sich macht wenn ein Land getappt ins spiel kommt...im Early ist es hier relativ egal, wenn es aber den Oblirator oder den Merchant verzögert kann man auch mal deswegen verlieren, nur im Sideboard würde ich kein Land spielen...

Mir fällt gerade ein ein Erebos könnte auch gehen

5Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 1:26 pm

Phoenix

Phoenix

Ich würd bojuka auch gar nicht spielen
Ist ein tapped landdrop und ein effekt der zeitlich gut getimed sein muss. Ich würd eher 1-2 Relics im board spielen. Die nagen schon früh rum und machen notfalls einen big bang

6Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 1:56 pm

Wyrdon



Aber es hält 1-2 Sideboardslots frei, hier muss man abwägen, vor allem da das Deck viel hat was man ohne Bedenken rausboarden kann.

Und wie gesagt alles ist hier besser wie die Crypt die der Thomas vorgeschlagen hat -.-
Und weil ich es gerade sehen anstatt Pithing Needel finde ich Torpororb im Modern besser.
Und 4 im Sideboard finde ich zu viel. Gegen Controll sollte man mit dem Fulminator Mage (gegen Celestial Collonade), Torpor Orb (gegen Kiki Combo/Snapcaster/Restoration Angel)

7Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 2:19 pm

Phoenix

Phoenix

Aber die freien Slots gehen auf Kosten der Flexibilität, da ist sogar die Crypt besser einsetzbar Wink
Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Leyline of the Void Very Happy

Momentan brauchst du weniger Sachen gegen Control als gegen Delver/Pyromancer Decks
Eine Karte die man momentan auch in Betracht ziehen sollte, ist Darkblast, tötet Mancer und Delver unflipped, und geflippt in der eigenen Upkeep
Discard (vor allem 1-1) ist im Moment leider nicht so gut, das Beste was du gegen viele Decks machen kannst, ist Cruise discarden um die nächste zu füttern. Und wenn sollte auf jeden Fall Extraction oder Extirpate(Split?) zur Vergügung stehen um Cruises/Combopieces zu entfernen

Und mal als eine kleine Inspiration für ein Land: Arena
"3,tap : Deine und eine gegnerische Kreatur fügen sich Schaden in Höher ihrer Stärke zu"
Das ist doch ein Spielzeug für den Obliterator

UND ich vermisse die Pack Rat Very Happy
Dann kann man über Slaughter Pact nachden, und wenn mal Tron und 4Color auftaucht, Rain of Tears

8Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 3:16 pm

Wyrdon



Arena macht kein mana das heißt es ist für Oblirator frühstens Turn 5 relevant und Leyline hat das alte Problem und kostet sehr viele Mulligans, ich spiele sie im Aura Hexproof auch nur weil man unbedingt muss und das Deck viele Mulligans sehr gut verträgt, aber hier zu oft neu zu nehmen kann riskant sein.

Engineered Explosives kann macht auch gegen 0 und 1 drops eine gute Figur, ist hier aber wegen Monocolor eingeschränkt gut...aber im derzeitgen Meta gegen U/R Aggro und Ascendency (Hierach/Bird Version) in erwägung zu ziehen...und Bitterblossom sollte derzeit auch guten Sustain gegen solche Decks geben, ich meine deine Gegner kommen fast immer mit mehr schaden wie dem einen Lebenspunkt, den man durch das Bitterblossom verliert, es kommt early (Gravecrawler und Bloodgharst können nicht blocken) und gibt als positiven Nebeneffekt eine Devotion auf das Board.

@Michi: gegen Tron sollte der Fulminator, den ich unbedingt spielen würde gute Dienste leisten



Zuletzt von Wyrdon am Di Dez 09, 2014 3:31 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

9Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 3:17 pm

thalar82



Ohweija das muss ich erst mal verdauen, vielen mir noch unbekannte Karten dabei Smile. Danke euch allen schon mal für die Anregungen Smile.

10Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 3:29 pm

Wyrdon



Hab den Beitrag davor noch mal editiert les es bitte noch einmal Smile

11Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 3:42 pm

Phoenix

Phoenix

Hab nie ein Wort gegen den Fulmi verloren und finde den 2x perfekt besetzt.
Znd Arena soll ja auch erst was nach einem liegenden Obliterator machen. Und damit hat er ein Land was Urborg sinnvoll macht
Leyline hat immer ihre Probleme aber im Split mit Relic ist sie gut genug

Explosives würd ich nie in einem Deck spielen was nicht zumindest 2 Farben bedienen kann, damit sie den größten teil abdecken kann.

12Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 4:27 pm

Wyrdon



Ja da war ich mir auch sehr unsicher ich hatte es nur wegen dem dezeitigen 1 und 0 Drop meta in betracht gezogen...aber da ist drown in Sorrow wohl besser. Ich habe auch nichts gegen die Arena gesagt, sie ist nur noch riskanter zu spielen wie Bojuka, da sie zum total Ausfall werden kann und man sowieso nur ein Urborg spielen will und sie nur mit Oblirator funktioniert, und mit keiner anderen Kreatur im Deck, außer man will mit Bloodgharst einen Delver töten, dann taugt es Smile

13Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 4:31 pm

Phoenix

Phoenix

Was bei playset Obliterator, nicht-block-ghast und Mr.T(apped geralf) durchaus profitabel sein kann.
der unterschied ist dass bojuka nur 1 kugel im lauf hat

14Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 4:37 pm

Wyrdon



Ich habe ja gesagt, dass ich nichts gegen Arena sage. Nur, dass sie genau so wie Bojuka ein schlechter Draw sein kann, was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist. Arena im Lategame kann auch sehr schlecht als Draw sein, bringt aber wenigstens 2 Devotion. TROTZDEM finde ich die Idee super und würde sie sofort ins Deck tun Wink

15Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 4:46 pm

Phoenix

Phoenix

Ich denke als 2. Meintest du leyline ^^

16Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Di Dez 09, 2014 6:07 pm

Wyrdon



Ich würde keine Leyline , sondern gravesdiggers cage und relict spielen, um es kurz zu machen.

17Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Mi Dez 10, 2014 2:41 pm

Slicedbread

Slicedbread

Gegen was zum Geier hilft die Cage? Das ist eine ernst gemeinte Frage, da ja es ja scheinbar darum geht so etwas wie Treasure Cruise zu kontern, was die Cage einfach nicht kann, die Leyline aber sehr wohl

18Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Mi Dez 10, 2014 2:52 pm

Phoenix

Phoenix

Pod, Reanimator, storm mit past in flames, snapcaster

19Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Mi Dez 10, 2014 3:31 pm

Slicedbread

Slicedbread

OK, und was davon wird nicht auch vom Relic und oder Leyline gekillt? Die Cage kann man außerdem leicht mit dem Pridemage shreddern, wobei das natürlich heißt, dass man ihn ziehen muss, da Pod ja shut down ist

20Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Mi Dez 10, 2014 4:56 pm

Wyrdon



Leyline ist eine Karte die du auf die Starthand ziehen musst, deswegen würde sich ein Split in Relicct und Cage eher lohnen um die Zahl der potentiellen Mulligans zu reduzieren.

21Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Do Dez 11, 2014 3:03 am

Nidd | Marco

Nidd | Marco

Wo sind die Treasure Cruises hin? Very Happy

22Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Do Dez 11, 2014 3:29 pm

thalar82



Also du meinst so nach dem Motto Feuer mit Feuer bekämpfen? Wink. Ja der Plan liegt auch noch in der Schubber Smile.

23Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Do Dez 11, 2014 4:08 pm

Wyrdon



Genau splash Blau für Cruise, wenndann sollte man schon die Crawler und Bloodys aus dem Graveyard entfernen Smile

Ich bin mir nocht sicher, ob man in dem Deck Bridge from Below unterbringen kann...bzw. unterbringen ja, bringt aber im derzeitigen Meta wenig
vergesst es einfach

24Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Fr Dez 12, 2014 1:43 pm

thalar82



Discarding a Bloodghast to a Pack Rat only to get to play it for free dropping a land. Suh-weeeeet.

Ich glaub da müssen Ratten nei Smile.

25Mono Black Devotion Empty Re: Mono Black Devotion Fr Dez 12, 2014 2:46 pm

Phoenix

Phoenix

Jep, die bringen auch noch Devotion

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten