Magic The Gathering Bayreuth

Magic the Gathering Forum für Bayreuth und Umgebung.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Modern Rhino Jund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Modern Rhino Jund am Mi Jun 10, 2015 11:34 am

Hi,

da das Collected Company (in varianten wie podless pod, oder elves oder sonst was) um sich greift in Modern und ich gerne den Dark Confidant zocken will, überlege ich gerade von Junk auf Jund zu wechseln (ja ich weis man kann Dark Confidant auch in Junk zocken, aber durch Collected Company will ma einfach Anger of the Gods im Sideboard haben). Da ich aber natürlich nicht auf mein geliebtes Rhino verzichten will, möchte ich folgendes probieren und brauche euren professionellen Rat:

Brauche hilfe bei der Manabasis für folgendes Deck (ist ein Jund mit Splash für Rhino, dafür wandern der Huntsmaster und die Olivia raus):

Creatures (15):

4 Dark Confidant (selbstredend)
4 Tarmogoyf (selbstredend)
3 Scavenging Ooze (so viel Graveyardaction zur Zeit)
4 Siege Rhino (naja ihr wisst ja Rhinolove  Basketball )

Planeswalker (3):

3 Liliana of the Veil (es ist ne Lili, zwar nicht die aus Utrecht, aber es ist eine)

Spells (18):

2 Abrupt Decay (immer gut)
2 Kolaghan's Command (mehr Rhinos/Goyfen? Artefakthate/Discard/2dmg? her damit  cheers )
4 Lightning Bolt (na klar)
3 Terminate (nichts nervt mehr als boltproofed combokreaturen oder feindliche Rhinos)
4 Inquisition of Kozilek (VR: wir machen den Weg frei)
2 Thoughtseize (VR die zweite: Gott habe ich diese Werbung gehasst...)
1 Maelstrom Pulse (auch nicht verkehrt)

Lands (24):
1 Forest
2 Swamp
4 Blackcleave Cliffs (hier habe ich mich soeben 5 mal verschrieben)
1 Bloodcrypt
4 Bloodstaind Mire
2 Overgrown Tomb
2 Raging Ravine
1 Stomping Ground
2 Treetop Village
4 Verdant Catacombs
1 Wooded Foothills

Die Manabasis sollte idealerweise Bloodmoon-Profed sein. Btw für alle die sich die Frage nach dem warum stellen... Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen dass ein Rhino (oder noch besser zwei nacheinader  Cool ) im Modern einfach den Sack zumacht.

Danke schon mal.

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Modern Rhino Jund am Mi Jun 10, 2015 9:45 pm

Entscheide dich am besten trotzdem für eins und schau, dass du mit Engineered explosives und Drown in Sorrow (warum sieht man die Karte eigentlich so selten) triffst, in dem collected Deck hat glaube ich nichts mehr wie 2 Thoughness und Voice alleine ist zwar gefährlich, aber deswegen würde ich nicht eine vierte Farbe splashen. Problem, dabei wenn man auf vier Farben geht, ist, dass wir mehr Fetchies brächten, was BC Cliffs etc. ausschließt und dann brauchen wir mehr Shocks, was uns kaum noch die Platz für Basics und Blood-Moon stabi gibt.
Also kurz kostet zu viel Leben, Anger early wird mit Doppel rot auch nicht einfach bzw. wenn wir basics wollen verhindert es das Turn4 Rhino ABER jund fehlt seit dem Bloodbraid ban ein guter 4 drop (Naja Olivia aber die is halt kein vgl. mit einer fetten Lightning Helix Kreatur, die auch was gemacht hat wenn sie nur gekommen ist, vom Elfen ganz zu schweigen), das sprich mMn als einziges dafür, ansonsten hat jedes Deck sehr starke Karten, die beide ihre Vorteile haben. (Terminate vs. Path, Lingering Souls vs. Bolt UND Kolagahns Command)
Ich denke mal Jund wird wieder mehr kommen und Junk dafür zurück gehen. Beide Decks haben hat die selbe Playerbase.

Wenn es dich nicht überzeugt hat setze ich mich gerne an eine Manabase. Achja Treetop oder Rating Raivine wird auch rausfallen.


Entschuldigt die Formatierung No

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Modern Rhino Jund am Mi Jun 10, 2015 10:21 pm

@Wyrdon
Nun zumindest für jund gibt es bessere karten als drown wie z.b. Anger der auch die Zoo Viecher trifft, oder jund charm der noch zusätzliche modi bietet und instant ist.
Und Junk spielt im Schnitt 3x Lingering Souls, da ist Drown auch eher meh

Bezüglich der Manabase brauchen wir nicht mehr Fetchies,nur die Verteilung muss angepasst werden. Außerdem ist die 4. Farbe nur ein Splash also reicht 1, max. 2 weiße Quellen aus.
Und BC bleibt gut genug da das Deck immer noch T1 ohne Schaden Discard oder Bolt spielen.
Und während man Treetop cutten sollte ist Ravine ein Land das 2 Farben fixt und eine Win Condition ist.
Und Bloodmoon proof basteln geht eh nix. Wenn du ihn siehst oder erwartest fetchst du erst auf Forest und Swamp für Decay. (Wo Basics Fetchen ein Rhino T4 verhindern soll musst du mir dann mal erklären)

Was ich aber ändern würd, ist die Rhinos zu reduzieren und über Tasigur nachdenken.
(@Thalar: wenn du playset 4drop spielst traust du dich das sicher auch)

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Modern Rhino Jund am Mi Jun 10, 2015 10:48 pm

Rot Rot farblos und 3 Color farblos ohne Duallands gehen einfach nicht zusammen Wink, aber das sollte tatsächlich nicht das Problem sein. Und nur um den relativ schlechte 4 Drop des Junddecks wettzumachen eine extra Farbe zu splashen würde ich nicht einsehen, so schlecht ist Oliv auch nicht.

Aber wenn es denn sein muss:

4 Bloodstained Mire
4 Verdant Catacomb
(2-)3 Wooded Foothills
2 Godless Shrine
2 Overgrown Tomb
1 Stomping Ground
2 Blood Crypt
3 Blackcleave Cliffs
1 Graven Cairns
1 Swamp
1 Forest

evt. halt nur zwei Footballs und dafür ein Basic mehr, die Graiven Cairns helfen halt Lili und Anger gleichermaßen zu Supporten, mit dem schwarz, das fast alle Lände bringen auch so gut wie immer einsetzbar. Turn 1 halt rot- schwarz, Turn 2 auf grün, Turn 3 dann halt Was man braucht Wink

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: Modern Rhino Jund am Do Jun 11, 2015 11:21 am

Jund hat schon weiß gesplasht um Lingering Souls bzw danach Ajani zu bekommen ^^ der wär auch ne Überlegung wert hier Very Happy (Dann 3 Rhino 1 Ajani Vengeant, Tasigur im Board)

Mein Ansatz sähe etwa so aus:
1 Godless Shrine
1 Temple Garden
// Hier der W-Splash; Temple Garden um mit jedem Fetchland auf W fetchen zu können
2 Wooded Foothills
4 Verdant Catacomb
3 Bloodstained Mire

1 Blood Crypt
2 Overgrown Tomb
1 Stomping Ground

2 Forest
1 Swamp
// Ich nehm lieber 2 Forest, da wir mit Cliffs ohnehin mehr schwarze Quellen haben, und das Basic ist wichtig, um unter Bloodmoon zumindest Goyf und Ooze spielen zu können
1 Graven Cairns //Dieses Filterland ist eine sehr gute Idee!
3 Blackcleave Cliffs
2 Raging Ravine / Bei 24 Ländern hat man in der Regel später eine ganze Menge und tendenziell wenig auf der Hand um damit zu arbeiten (ohne Tasigur), daher sollten Manlands dabeisein, und dieses ist nur beim ersten Angriff vom Bolt bedroht

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Modern Rhino Jund am Do Jun 11, 2015 12:37 pm

Ja Temple Garden hatte ich auch überlegt, hier muss man einfach abwägen, wir haben nur zwei fetchies die den Goldes Shrine nicht holen könnten und ein Filteland, dass nichts mit dem Temple garden Anfangen kann, dass kann beides zu blöden Situationen führen, aber mit dem Manland hat der Michi natürlich recht, das habe ich irgendwie vergessen im Normalfall bevorzuge ich Stirring Wildwoods, aber das ist schon schwer in die Manabase zu integrieren....

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Modern Rhino Jund am Do Jun 11, 2015 1:26 pm

Wenn man nur Godless Shrine nehmen will, kann man die Wooded Foothills auch durch Mash Flats ersetzen, die erwischen alles außer Stomping Ground

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Modern Rhino Jund am Do Jun 11, 2015 1:37 pm

und foothills erwischen alles außer den Godless Shrine xD, wäre aber zugegebener Maßen eine Karte mehr, die die Flats erwischen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es einen großen unterschied macht^^er könnte auch eine Flats und ein foothill nehmen :/
Und weil ich es gerade sehen 3 Scooze sind finde ich einfach zu viel, du willst die Karte fast nie öfters wie einmal auf der Hand/dem Feld haben, im Postboard zumindest meistens

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: Modern Rhino Jund am Do Jun 11, 2015 3:46 pm

Top Leute,

danke für die Ideen. Vor allem auch im Bezug auf ein Rhino raus, ein Ajani rein, das klingt echt gut, ada PWs (und vor allem die mit CMC > 3) schwer zu handeln sind in Modern.

Werd mal dieses Deck testen, danke Smile.

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten