Magic The Gathering Bayreuth

Magic the Gathering Forum für Bayreuth und Umgebung.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

BWR Control

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 BWR Control am Mo Dez 08, 2014 2:03 pm

Jaja ich weis schon das Ding heisst ja Mardu Wink:

Lands (25)

4x Bloodstained Mire
2x Mana Confluence
2x Mountain
1x Nomad Outpost
3x Plains
1x Swamp
2x Temple of Malice
4x Temple of Silence
4x Temple of Triumph
2x Urborg, Tomb of Yawgmoth

Creatures (5)
3x Brimaz, King of Oreskos
2x Wingmate Roc

Planeswalker (11)
2x Chandra, Pyromaster
2x Elspeth, Sun's Champion
3x Sarkhan, the Dragonspeaker
2x Sorin, Solemn Visitor
2x Liliana Vess

Sorcery (9)

2x Anger of the Gods
4x End Hostilities
3x Thoughtseize

Instant (10)

4x Crackling Doom
4x Hero's Downfall
2x Mardu Charm

Sideboard (15)

1x Ajani Steadfast
2x Anger of the Gods
1x Brimaz, King of Oreskos
2x Dark Betrayal
2x Erase
2x Glare of Heresy
2x Hushwing Gryff
2x Mardu Charm
1x Thoughtseize

Meine Vorliebe für PWs ist ja schon bekannt, deswegen mal die Frage was denkt Ihr, übertreibe ich es hier mit der Anzahl der PWs? Da das Ganze eigentlich ein Control und kein Midrange werden soll, stellt sich hier die Frage ob ich zusätzlich zur Chandra noch ein paar Slots in Card-Draw ala sign in blood oder read the bones investieren sollte/müsste oder eine 3te Chandra?

Bg Thomas

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 2:30 pm

Musst du testen ob du draw außer Chandra ubd Lilly brauchst.
Ich würd gern von dir hören was du dir beim sideboard gedacht hast Wink
Und vllt ashcloud phoenix main statt dem roc, dann kannst du auch mal wrathen

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 2:56 pm

Hey du hast das ja nochmal völlig umgebaut oder?
Ok also meine Meinung etwas gegliedert:

Festsstellung:
Du spielst sehr wenig Kreaturen, viele Planeswalker, darum sind Massremovels ziemlich gut, aber 4 End Hostilities sind dann zu viel, warum?
Weil du willst hier grundsätzlich mit Tokens und dem Sarkhan klatschen. Dh, du willst eigentlich nicht, dass dein mühsam aufgebautes Board von Tokens weggeräumt wird, auch noch mit anger of the gods. Und musst auch nicht davon ausgehen, dass deine Planeswalker ständig auf dem Board bleiben. Im Gegenteil. Und dein Plan ist ja die Planeswalker zu schützen, eben durch die Massremovels. Aber du schießt dir damit nur selbst ins Bein.

Also: Anger of the Gods raus, und 2 End Hostilities raus, 2 drinlassen für den Worstcase. Stattdessen hast du 4 Spots für Bileblight zB.

Auch willst du im Controldeck auch nicht unbedingt Lebenspunkte verlieren, ich empfehle darum die Thoughtseize raus, Despise rein (du willst ja eh in erster Linie deine Planeswalker schützen und würdest dann Kreaturen wählen, die dein Gegner discarden soll) Der Sorin ist zwar hübsch mit dem Lifegain und den Tokens, reicht meiner Meinung nach nicht, vor allem bei nur 2 Sorins.
Ansonsten kannst du immernoch mit den Charms, auch Hexereien und Instants discrden lassen.

Dann...Überleg dir vllt nochmal, ob Tokens dein Control-Deck Finisher sein sollen. Nicht ohne Grund spielt man in Controldecks Bombenkreaturen, die man auf die eine oder andere Weise sehr gut schützen kann und dafür dann nur 4-6 davon,wenn man 2 Finisher hat, in Blau ja sogar weniger. Bedenke, dass Tokens eigentlich aggressiv sein wollen.

Was dir fehlt, ist ganz klar Carddraw. Magst nicht vllt dieses rote Carddraw spielen aus KTK für 2 Mana? Nennt sich glaub ich Tormented Voice??? Weiß nicht genau. Und wenn du ein MarduControldeck spielst, wo ist der Stormbreathdragpn und der Phönix?

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 4:57 pm

Danke erst mal für die Anmerkungen/Vorschläge Smile, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Sideboard ist noch aus/von MTGO. Da dort sehr viel Mardu und Abzan unterwegs ist 2x Glare of Heresy und 2x Dark Betrayal und je nachdem welche Varianten jeweils gespielt werden 2x Hushwing Gryff. Gegen Control (gibts derzeit online net wirklich viel) 2x Mardu Charm
1x Thoughtseize ebenso ein vierter Brimaz. Gegen Aggro vierter Brimaz sowie 2x Anger of the Gods und Ajani (gegen UW Heroic dann natürlich auch noch 2x Glare of Heresy). Erase kommt zum Einsatz bei dem ganzen Ascendency und Sultai Gedöns da draussen.

Das Massremoval in so grosser Anzahl Main ist der "Kern des Ganzen" (das Deck ist langsam -> es werden Karten benötigt die den Tempoverlust wieder ausgleichen können -> Massremoval das zuverlässig da sein muss). Es schadet seltens bis gar nicht mir selbst bzw. meinen Tokens (das Deck versucht nicht unbedingt mit Tokens zu gewinnen, also abgesehen vom offensichtlichen Elsenteil) denn der natürliche Gang ist 1) Mass Removal spielen 2) Planeswalker legen. Die eigenen Tokens gehen selten mit drauf und wenn doch dann meist aus gutem Grund z.B. wenn ich in einer Situation bin in der ich einfach dazu gezwungen werde auch mein Bord zu clearen und dann sind die Tokens da meist grad eh nicht gross zu gebrauchen). Ansonsten ist Sarkhan der Finisher der dem Massremoval dodged. Ferner macht Brimaz eine gute Figur bis die nennenswerten Walker kommen (und auch natürlich ungehandelt darüber hinaus) und sollte er mal removed werden, dann gibts noch andere Kopien im Deck.

Stormbreath Dragon ist tatsächlich eine Überlegung wert evtl über dem Rock (wobei hier die liebe zu den "Gandalfadlern" einfach noch überwiegt Smile).
Tormented Voice hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, damit könnte ich es mal probieren, die Frage ist was dafür raus müsste/sollte (möglichst kein Massremoval Wink).
Der Phönix würde mich tatsächlich nicht so sehr selbst bestraffen wenn ich mal das Board clearen muss evtl. ist er es Wert mal ausprobiert zu werden.

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 5:49 pm

wenn ich mir das deck so anschau, seh ich sofort wieder thomas vor mir und "ich will aber unbedingt die planeswalker spielen" Razz (muss ich mal fertig durchlesen die liste...)

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 6:00 pm

Also um mal auf den Matterhorn zu reagieren:
Sweeper raus ist schonmal ein großer Fehler. Warum? Weil er eben durch Planeswalker Token generiert. wenns nötig ist lässt er halt alle suizid angreifen, räumt das feld weg und macht 3 neue. Und Sarkhan ist eh indestructible als Kreatur, und als Walker nicht vom Removal betroffen.
fazit: End Hostilities drin lassen ud die 2 Anger auch. die sind aktuell nämlich besser es BB wegen dem Reanimator deck.
TS und Despise tauschen kann man durchaus machen, die TS kann man je nach Meta ins Main oder Board nehmen
Und ja der Sorin ist hübsch mit Lifegain(+Pump!) und Token, und er ist ja nicht allein, mit den ganzen Token die von den Sweepern weggeräumt werden sollen Very Happy 

Und in Controldecks spielt man nicht (nur) "Bombenkreaturen", sondern man spielt zähe resistente Bedrohungen wie z.B. das PLA. Aber auch Nichtkreaturen gewinnen das Spiel. Bspw. Vor Rotation war Else DER Finisher für Controldecks und ist heute immer noch ein Maßstab für neue Decks: "Kann ich hiermit Else schlagen?"

Carddraw würde ich wenn eher Richtung Read the Bones gehen, da kriegst du zumindest auch noch Kartenvorteil und bessere Kartenqualität. Die Notwenidgkeit sollte er aber erstmal testen, vllt zieht sich das Deck auch von Threat zu Threat Wink
Und Stormbreath hat nicht allzuviel in einem Controldeck verloren - vor allem wenn der Thomas auf mich hört und die Sweeper behält Very Happy Der Ashcloud Phoenix sollte aber sicher rein, wie oben von mir gesagt. Er übersteht immerhin jedes End Hostilities

@Thomas
Ich glaube die Dark Betrayal müssen nicht zwingend im Board sein, es gibt im Moment kein MonoB Aggro wo du früh das Removal brauchst. Da sollte Bile Blight idR besser sein - Es trifft auch Rabblemaster und Tokens
Gegen welche Decks/Karten willst du den Gryff spielen? nur Hornet Queen?

Mardu Charms können glaub ich raus, du könntest z.B Götter spielen wie Purphoros - schneller Kill mit Else oder Erebos - da guckt der Whip spieler net schlecht Wink und er lässt Karten ziehen

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: BWR Control am Mo Dez 08, 2014 6:38 pm

Creatures (6)
4x Nyx-Fleece Ram
2x Wingmate Roc

Planeswalker (Cool
2x Elspeth, Sun's Champion
3x Sarkhan, the Dragonspeaker
3x Sorin, Solemn Visitor

Sorcery (12)

2x Anger of the Gods
4x End Hostilities
3x Thoughtseize
3x Read the Bones

Instant (10)

4x Crackling Doom
4x Hero's Downfall
2x Bile Blight

Meine Überlegung fürs Mainboard, Manabasis würd ich die Fetchlands cutten, auf jeden fall 4 nomad outposts spielen, eventuell über nen 3. Urborg nachdenken und statt basics Painlands spielen.

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 1:05 am

Stimmt, also sowohl von Thomas' Argumentation her, wie auch von Michaels macht das Sinn mit den Mass Removels. Auch mit den Tokens, bin überzeugt.
Aber worin wir uns schon mal alle einig sind: die Phönixe rein! Very Happy

@Michael: was war PLA nochmal? Mit Bombenkreaturen meinte ich stark Resistente. Sowas wie die eine Sphinx oder Ahhhh! PLA=Pearl Lake Ancient Very Happy

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 8:57 am

Super vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge. Ich werde den Phönix heute Abend mal online probieren (wahrscheinlich müssen dafür meine Gandalfadler raus Sad ). BB vs Dark Betrayl klingt sehr gut, das werde ich auf jeden Fall ändern. Der Gryff sollte da sein für Quenn und Gandalfadler (aka Wingmate Roc), die könnten tatsächlich auch Raus, jetzt kommt aber die Frage mit der ich mich hier zum Affen mache: Was haltet ihr stattdessen von 2 x Tormods Crypt. Erstens nicht schlecht gegen die Whipdecks aber der eigentliche Zweck wäre eher (festhalten Wink) gegen diese unfassbar unfaire imbalancte Karte names Treasure Cruise. Falls euch bessere Wege einfallen diese weltenvernichtende Karte (ja ich habe diese Karte fürchten gelernt) zu bekämpfen, helft uns nicht-blau spielern Smile.
Zuletzt wollte ich noch fragen was ihr von einer Kopie Empty the Pits (es sei jetzt mal dahingestellt ob main oder erst mal side) in diesem Deck halten würdet? Die Karte lächelt mir immer so zu, vor allem muss ich an sie denken fast jedes mal wenn ich meine Lili ausspiele Wink.

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 9:39 am

In nem anderen Thema hat Michael erklärt, dass das Crypt nicht in Response gesacct werden kann, um das Delven zunichte zu machen, weils Teil der Castingkosten sind. Tormod's Crypt nurdann gut dagegen, wenn du zwischendurch den Friedhof leerst

Benutzerprofil anzeigen

11 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 9:48 am

Eric

avatar
Admin
Ja gegen Sidisi Whip oder Abtan Reanimators schon sehr stark Very Happy

Benutzerprofil anzeigen http://magic-bayreuth.forumieren.com

12 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 10:20 am

Ok danke, ansonsten fällt euch noch etwas ein gegen Treasure Cruise (ausser Thoughtseize und Mardu Charm) was nicht Blau ist?

Benutzerprofil anzeigen

13 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 11:30 am

Ich würd über n "Burn Away" im Sideboard nachdenken... kostet zwar 5, ist aber 100% removal und gegen whip sollte das alles eh in "overtime" gehen Razz

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 11:38 am

Da gibts so nen Typen im Therosblock, der sagt: immer wenn der Gegner ne Karte zieht, verliert er 1 Lebenspunkt, vllt sowas

Benutzerprofil anzeigen

15 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 12:01 pm

der is nur 3/4 für 4, sprich: zu wenig power und es dauert zu lange, bis er mal damage gemacht hat.

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: BWR Control am Di Dez 09, 2014 3:11 pm

Ok danke euch allen ich werde es heute Abend mal auf MTGO mit folgender Liste probieren:


Lands (25)

4x Bloodstained Mire
2x Mana Confluence
2x Mountain
1x Nomad Outpost
3x Plains
1x Swamp
2x Temple of Malice
4x Temple of Silence
4x Temple of Triumph
2x Urborg, Tomb of Yawgmoth

Creatures (5)
3x Brimaz, King of Oreskos
3x Ashcloud Phoenix

Planeswalker (11)
2x Chandra, Pyromaster
2x Elspeth, Sun's Champion
3x Sarkhan, the Dragonspeaker
2x Sorin, Solemn Visitor
2x Liliana Vess

Sorcery (9)

2x Anger of the Gods
4x End Hostilities
2x Despise

Instant (10)

4x Crackling Doom
4x Hero's Downfall
2x Lightning Strike

Sideboard (15)

1x Sorin, Solemn Visitor
2x Anger of the Gods
1x Brimaz, King of Oreskos
1x Burn Away
1x Tormod's Crypt
2x Erase
2x Glare of Heresy
4x Thoughtseize
1x Despise

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Was ist das für ein Set?

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten