Magic The Gathering Bayreuth

Magic the Gathering Forum für Bayreuth und Umgebung.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Deck für Brüssel - Brewtime

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Deck für Brüssel - Brewtime am Di Nov 10, 2015 10:54 pm

Allys-Deckliste

Ich bräuchte mal euren Rat. Mir kam heute eine Idee und schon war ich am brewen. Ein Ally Deck. Ich will mal im Folgenden erläutern, was ich mir dabei dachte.

1. Das Meta. Da in Philly letztes Wochenende Abzan zu 50% in den Top 8 vertreten war und diese 50% es letztlich auch in die Top 4 geschafft haben, gehe ich davon aus, dass in Brüssel entweder wesentlich mehr Abzan als alles andere gespielt wird. Und ich glaube, Abzan ist für so ein Deck ein dankbares Match. Abzan spielt (selbst in den "Aggro" Listen maximal 22 Kreaturen). Das heißt, 1 Kreatur pro Zug, wenn das Mana passt. Mit dem Ally der Menace gibt, kann ich also sehr effektiv angreifen, da er unter Umständen mit einem Siege Rhino und Warden/Anafenza eine Kreatur blocken müsste. Außerdem findet auch das Abzan Charm sehr wenige Targets. Mit 3 Valorous Stance im Mainboard ist auch das passende Removel parat.
Haarig wäre wohl Jeskai Black (Control), da jedes Fiery Impulse ein Hit ist. Hier wiederum profitiere ich von Munda, Ambush Leader, der mir mit jedem Rally trigger Kreaturen auf die Bibliothek legt, und zwar die, die ich haben will und wie man an den Spielen sieht, hat Jeskai zumindest im ersten Match ein Problem damit, jede Runde 1 bis 2 Kreaturen loszuwerden.
Die 2 Decks mal in erster Linie betrachtet.

2. Die Rally Trigger bei den Allys sind eigentlich richtig gut, wenn man sich das mal ansieht. Der Menace Typ eh, Lantern Scout sorgt für massiv Lifelink, das Ende der Kurve wird bereits mit 5 Mana mit 4 Premium Finishern geschmückt. Der eine gibt double strike, der andere pumpt um +2+2, wobei ich geneigt bin auch einfach nur den +2+2 reinzunehmen. Man bedenke an dieser Stelle, dass Gideon selbst jede Runde ein Ally ins Spiel bringt, was bedeutet, wenn der Overrun ins Spiel kommt und eine Gideon Aktivierung, sind das anstatt +2+2 dann +4+4. Das bedeutet ein kompletter Boardwipe auf dem Gegnerischen Feld. Und dieses Szenario dann jede Runde. Zudem ist der läppische Warcaller halt gegen 3 Premium Removel, die gespielt werden einfach nicht anfällig, nämlich: valorous Stance (außer bei 2fachem Trigger, aber dann ist eh alles zu spät), Abzan Charm (selbe Sache) und auch nicht von Silkwrap. Eigentlich trifft ihn nur kleiner Burn und Ultimate Price. Nicht zu vergessen, dass ich dank Munda so gut wie nicht "out of gas" gehe. Als kleiner Überraschungseffekt dann noch 1 Rally drin, fand ich witzig, ist aber vermutlich utopisch oder nicht notwendig.

Was sagt ihr dazu? Meint ihr, meine Fantasie ist hier realistisch?

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Deck für Brüssel - Brewtime am Mi Nov 11, 2015 8:03 am

Naja man muss auf jeden Fall anmerken, dass er noch 4 Abzan Charms hat und einige Dromoka´s Command, sowie 1-3 Morderizs Cut, die dich sicher auch hitten können....Um dein early zu bremsen hat er auch noch Hangarback Walker und und der Warden of the Frist Tree und im Mid Game kommt dann ein Gideon. Ab dem Gamestadium hast du wahrscheinlich kein stark genuges Board mehr um Rhino, Wingmate Rock und Tassigur zu bremsen.
Speziell gegen Abzan ist ein Ally Deck mMn kein Counter Deck, da es viel zu viel Spotremoval hat und dir so gezielt deine enabler nehmen kann.

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Deck für Brüssel - Brewtime am Do Nov 12, 2015 5:23 pm

Wie viele Abzanspieler waren denn insgesamt bei dem Event? Selbst wenn man eine Art von Antideck baut, muss man ja bedenken, dass man noch gegen viele andere (Rogue-) Decks spielen muss.

Dass Menace gegen solche Decks gut, habe ich schon beim Bloodchin-Rager bemerkt. Auch ist es recht wichtig, gegen die klobigen Viecher von Abzan schnell das passende Removal zur Hand zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass die Allies gegen Abzan gut dastehen können, habe aber Bedenken bei der Konstanz des Decks.

Immerhin ist es bei den Allies so ziemlich immer gegeben, dass alle Kreaturen mit min. CMC 3 schon etwas tun, wenn sie reinkommen.

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten